Ins BURGENLAND mit dem ÖV -

Zwei Wochen vom DO, 7.2. bis MI, 22.7. 2020

Änderungen vorbehalten - Copyright by Jüzef Edelmann, Tour-Designer

DETAILPROGRAMM

1. Tag: DO, 9.7. 2020
Wir fahren mit dem Nachtzug = Nightjet der ÖBB von Zürich nach Wien

• Abfahrt Zürich HB 21.40, Gleis 8

• Zustieg in Sargans 22.27, Gleis 4

• Zustieg in Buchs 23.05 - Zustieg in Feldkirch 23.24

• Ankunft in Wien Hbf 07.55

Sie besorgen sich Ihr Bahnbillett selber, entsprechend Ihrem Abfahrtsort, Ihrem Schweizer Abo. Sie wählen ein 6er- oder ein 4er-Couchette Abteil oder ein Schlafwagen-2er Abteil. Ab 65 Jahren gibt es bei der ÖBB eine Reduktion - ebenso ein sogenanntes Sparbillett, wenn Sie es einen Monat vorher oder noch früher kaufen. (letztes Jahr kostete ein Liegeplatz im 4er-Abteil 92 Fr.)

Ebenso können Sie per Internet bei der ÖBB > www. ,Ihre Rückfahrkarte mit einem Tagzug ab St.Johann in der Haide kaufen. (Spartarif 41 Fr. + 1. Klass-Aufschlag für nur 11 Fr.!)

Eine Reise- und Annullationsversicherung ist ratsam, da es für Sparbillette keine Rückerstattung gibt.

2. Tag: FR, 10.7.
Vom Hbf Wien fahren wir mit der U-Bahn zum Stephansdom. Nachdem wir den Stephrl wieder einmal begrüsst haben - innen und aussen, geniessen wir einen Wienerkaffee in einem typischen Lokal.
Weiter geht‘s mit der U3 und der S4 nach PETRONELL-CARNUNTUM.
Wir übernachten 2x im *** Hotel Marc Aurel (römischer Kaiser von 162 bis 166)
> www
Carnuntum war im 1. bis 4. Jh. die Hauptstadt der römischen Provinz Pannonien.
Wir besichtigen zuerst das Wahrzeichen der antiken Stadt (damals bis zu 50‘000 Einwohner), das Heidentor, das Amphitheater samt der rekonstruierten Übungsarena der Gladiatoren und zum Schluss das Museum mit dem Kaisertreffen-Monument.

3. Tag: SA, 11.7.
Heute geniessen wir die Natur in den nahe gelegenen Donauauen und wer Lust hat kann sich weiterhin mit der römischen  oder auch der mittelalterlichen Kultur beschäftigen. > antike Therme, romanische Rundkapelle, etc.

4. Tag: SO, 12.7.
Etwas südlich liegt das kleine Dorf Rohrau. Ab hier tauchen wir für mehrere Tage ein in das Leben des berühmten österreichischen Komponisten Joseph HAYDN (1732 - 1809 = 77J.). Sein strohbedecktes Geburtshaus ist in ein sehr schönes, modernes, multimediales Museum umgebaut worden (Tonbeispiele ab Kopfhörer). Rohrau liegt am Grenzfluss Leitha, der das Bundesland Niederösterreich vom Burgenland trennt.

Mit dem Zug fahren wir von Bruck an der Leitha bis in die Hauptstadt vom Burgenland, nach EISENSTADT. Wir übernachten zwei mal in einem *** Hotel.

5. Tag: MO, 13.7.
Bummel durch die Innenstadt und Führung durch das Schloss Esterházy. Bei dieser bedeutenden Fürstenfamilie diente Haydn dreissig Jahre lang als Hofkapellmeister, Komponist und Dirigent.

6. Tag: DI, 14.7. (quarorze juillet !
Fürst Nic Esterházy  lehnte 1809 die ungarische Krone ab, die ihm Napoleon anbot.)
Und schon fahren wir wieder ÖV mit dem Zug nach ŚOPRON in Ungarn.
Und wiederum geniessen wir eine der schönsten Altstädte Europas. Nebst dem Feuerturm besuchen wir das Bohnenzüchterviertel, eine Synagoge und ein Theater im Jugendstil. Da in Ungarn die Massagen viel billiger sind als im benachbarten Österreich, gibt es hier viele Massage-Studios. Vielleicht haben einige Lust auf dieses Angebot. Am Nachmittag fahren wir mit dem öffentlichen Bus zur grössten  Schlossanlage von Ungarn, das Esterháza Fertöd. Es war die Sommerresidenz der Fürsten und auch hier hat Haydn immer wieder gewirkt.

7. Tag: MI, 15.7.
Am Vormittag nochmals Stadtbummel oder Massage und dann wieder Zugfahrt 62 km südlich nach Szombathely. (Es ist kaum zu glauben: Im Gegensatz zur reichen Schweiz mit sehr hohen Bahnpreisen fahren in Ungarn die Senioren gratis mit dem Zug.)
Hier holt uns Ferdinand RAUBER mit einem kleinen Bus ab.
Bevor wir über einen Hügelzug ins südliche Burgeland wechseln, machen wir noch zwei Halte vor der Staatsgrenze: zuerst in einem kleinen Eisener-Vorhang-Museum
und dann nehmen wir Abschied von der (Kleinen) Ungarischen Tiefebene, indem wir auf der Anhöhe die Aussicht auf die ausgedehnten Weinberge geniessen.

8. Tag: DO, 16. bis 13. Tag: DI, 21.7.
In der Ortschaft BUCHSCHACHEN. Hier wohnen wir für 6 Nächte in einem sogenannten Vierkanthof, das sind/waren grosse viereckige Bauernhöfe mit vielen Räumlichkeiten um einen Innenhof angeordnet. Viele davon sind umgenutzt worden.
Gaby hat in ihrem Hof, der sich im erhöhten Dorfteil befindet, 6 sehr geschmackvoll eingerichtete Doppelzimmer eingerichtet - jedes ein einmaliges Bijou.

Der Vierkanthof von Ferdi liegt 20 Gehminuten in der Ebene.

Ferdi wohnte wie ich in Oberhelfenschwil  und hat seit drei Jahren weit weg im Burgenland, im östlichen Österreich, eine neue Heimat gefunden.
Er ist ein Musiker, ein begnadeter Perkussionist, der auf vielen Schlaginstrumenten spielt, aber auch Alphorn, Digeridoo und das sogenannte afrikanische Fingerklavier. Mit seiner Stimme erzeugt er Obertöne.
Er erteilt veschiedene Kurse in Österreich und in der Schweiz in Rhythmik und Obertonsingen. Im Obertoggenburg hat er den Klangweg mitgestaltet.
Er spielt in verschiedenen Musikgruppen mit, so begleitet er auch manchmal die Gruppengesänge mit Sabina Ruhstaller in St.Gallen.

Während den fünf Tagen in Buchschachen geniessen wir das Landleben, machen Spaziergänge und Ausflüge in der Umgebung. Auch Velos sind vorhanden.
An den Vormittagen lassen wir uns von Ferdi rhythmisch-musikalisch „marinieren“.

In der Gestaltung unserer Unternehmungen sind wir sehr flexibel.
Zur Auswahl stehen:

• Zum 1000-fach mäandrierenden Grenzflüsschen Lafnitz zwischen Burgenland und Steiermark, Naturschutzgebiet, Mittagessen in der Meienhofer Mühle

• Burg Bernstein und römische Hügelgräber

• in der Gegend gibt es viele Bäder, z. B.  Bad Tatzmannsdorf

• uralter Kastanienhain auf dem Weg zum Nachtessen im historischen Grenzstädtchen Köseg = Güns in Ungarn

• Im Sommer finden vielerorts Kulturveranstaltungen statt.

• Überraschung, Surprise

14. Tag: MI, 22.7.
Rückfahrt in die Schweiz um 9.32 vom nahe gelegenen kleinen Bahnhof St.Johann in der Haide

• über Wiener Neustadt,

• Wien Meidling, Salzburg,

• Innsbruck (umsteigen auf den EC = Eurocity 164),

• Bludenz,

• Ankunft in Buchs um 17.59,

• Ankunft in Zürich 19.17

Ich freu mich auf entspannte Tage im fernen Osten, samt Kultur- und Naturgenuss zusammen mit altbekannten oder neuen Gesichtern.

Jüzef Edelmann
Berligstr. 134
9621 Oberhelfenschwil
Schweiz, Kanton St.Gallen, Toggenburg
+41 (0)79 6834328 (ohne Sprachbox)
juezefedelmann@yahoo.de

Die zweiwöchige Reise kostet 1990 Fr.
Ausser der Bahnfahrt Schweiz < > Österreich ist alles inbegriffen:

• Transport innerhalb Österreich-Ungarn

• Unterkunft im Zweierzimmer mit Frühstück

• Essen: täglich einmal in einem Restaurant, einmal Picknick

• alle Getränke, auch Wein, ausser Schnäpse

• Eintrittskarten

Da ich diese Reise zum ersten Mal mit einer Gruppe durchführe, kann ich die Kosten noch nicht genau abschätzen. Ich vergleiche lediglich mit andern Reiseangeboten und hoffe, dass wir diesem Preis durchkommen und für mich und Ferdi etwas übrig bleibt.

N.B. Ich kenne die Region gut von meiner früheren Tätigkeit beim Reisebüro BAUMELER, für das ich eine Velotour im Burgenland rekognoszierte und leitete.

Bitte an Interessierte weiterleiten. Danke.